Der Ikebana-Bundesverband e.V. wurde 1980 gegründet und ist die größte Vereinigung von Ikebana-Lehrern und -Schülern in Deutschland. Ziel des gemeinnützigen IBV ist die Förderung der Kunst des Ikebana in Deutschland. Seine über 500 Mitglieder im In- und Ausland gehören den verschiedensten lkebana-Schulen und -Gruppierungen an.
Regelmäßig gibt der IBV eine Informationsschrift heraus, die IBVINFO. Sie wird den Mitgliedern kostenlos zugesandt und informiert über aktuelle Ereignisse, Kongresse und Ikebana Ausstellungen. Philosophische Artikel liefern ab und an zusätzlich interessante Informationen zum Themenkreis Ikebana. Berichte über neue Techniken, Weiterentwicklungen der Schulstile und Literaturangebote halten unsere Mitglieder immer auf dem neuesten Stand. Schließlich enthält die IBV-INFO den Terminkalender, der allen IBV-Mitgliedern zur Veröffentlichung ihrer eigenen Ikebana-Veranstaltungen dient.
Jährlich veranstaltet der IBV für seine Mitglieder einen Kongress. Dieser dient als Forum gegenseitigen Kennenlernens. Er bietet die Möglichkeit, gemeinsam Ikebana zu üben und sich in interessanten Seminaren mit den Ideen, Techniken und Stilen der verschiedenen im Verband vertretenen Ikebanaschulen auseinander zu setzen. Das erlaubt, Einblick in die verschiedenen Schulen mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten zu gewinnen.
Spezielle Ausstellungen und Seminare bieten zudem die Gelegenheit, mehr über die japanische Kultur und Kunst zu erfahren.
Alle zwei Jahre richtet unser Verband mit zahlreichen Mitgliedern und in Kooperation mit dem Zentralverband Gartenbau e.V. eine große Ikebana-Kunstausstellung im Rahmen der Bundesgartenschauen und der Internationalen Gartenschauen aus. Hier können die IBV-Mitglieder ihre Ikebana Arbeiten vor einem großen Publikum präsentieren.